Brandschutz-Übung im Kindergarten auf der Brücke

Was müssen wir tun, wenn es in unserem Kindergarten brennt?

Mit dieser Frage rund um Feuerwehr, Brandschutz und Räumungsübung haben sich die Kinder und Mitarbeiter eine Woche lang im Hallenkreis beschäftigt.

Am ersten Tag haben wir uns die Einsatzkleidung und Teile der Ausrüstung der Feuerwehr angeschaut. Außerdem erfuhren wir, dass die Feuerwehr zu unterschiedlichen Einsätzen gerufen wird. Nicht nur zu Bränden, auch bei Unfällen, Hochwasser und starkem Sturm helfen sie Menschen und Tieren in der Not. Auf Fotos haben wir uns dann auch die unterschiedlichen Fahrzeuge der Rottweiler Feuerwache angesehen. Den Schutzpatron, den heiligen Sankt Florian haben wir um seinen Segen für unseren Kindergarten gebeten.

Am zweiten Tag sprachen wir darüber wie ein Feuer überhaupt entsteht. Was brennt schnell und was eher nicht? Dazu haben wir Alltagsgegenstände aus unseren Gruppenräumen sortiert. Wie können wir ein Feuer vermeiden? Auf was müssen wir gemeinsam achten?

Am dritten Tag haben wir die Sicherheitsschilder in unserer Einrichtung angeschaut und was sie bedeuten. Herr Müller, Stadtbrandmeister in Rottweil hat uns besucht und uns vieles über Brände und Rauchmelder erzählt. Er hat unseren Hausalarm ausgelöst, damit wir alle dieses Signal hören konnten. Es war ganz schön laut- aber alle haben Ruhe bewahrt.

Am vierten Tag wurde es dann spannend und konkret: was müssen wir tun, wenn es bei uns im Kindi brennt? Sammeln an der Gruppentür, Ruhe bewahren und zu den Notausgängen hinaus zum Sammelplatz gehen. Das haben wir ein paar Mal geübt- das ist ganz wichtig!!

Am fünften Tag haben wir uns dann für unsere Arbeit mit Spiel und Spaß belohnt. Ein Bewegungsparcour zum Thema Feuerwehr lud die Kinder ein aktiv zu sein. Am Basteltisch konnte Jede/r ein Feuerwehrauto für zuhause Basteln.

Das war eine interessante und spannende Woche!

Bei der unangekündigten Übung in der darauffolgenden Woche hat übrigens alles ganz gut geklappt!!!