Kleine Hände – Große Zukunft – das Handwerk vor Ort kennengelernt

Die Kindergartenkinder vom Kath. Kindergarten St. Silvester Bühlingen besuchten in dieser Woche die KFZ-Werkstatt Markus Häring in Bühlingen. Angestoßen durch das Projekt „Kleine Hände – Große Zukunft“, der Kita-Wettbewerb des Handwerks, hat das Elternpaar Häring die Kinder eingeladen.

Ilona und Markus Häring, sowie der Auszubildende Simon begrüßten die Kinder in der Werkstatt. Zuerst konnten sie ein Auto mit der Hebebühne nach oben fahren und das Auto von unten betrachten.

Danach wurde überprüft, ob genügend Luft in die Reifen gepumpt ist. Die Kinder konnten ausprobieren, wie sie die Luft rein- und rauslassen können.

 

Das Scheibenwischwasser ist im Winter besonders wichtig. Die Kinder wissen nun, wo das Scheibenwischwasser eingefüllt werden kann und können ihre Eltern dabei unterstützen.

Als letztes konnten die Kinder den Reifen drehen.

 

 

Obwohl man in einer Werkstatt schmutzige Schuhe bekommt, gab es noch so einiges zu entdecken und nach der Arbeit ein Handwerkervesper mit Laugenstangen und Trinken zur Stärkung. Die Kinder waren fasziniert von dem Besuch.

In Nachgang gestaltet die Einrichtung eine Collage mit den Kindern zu den Erlebnissen bei dem Besuch. Damit beteiligen sie sich am Kita-Wettbewerb des Handwerks und hoffen auf einen Gewinn von 500,-€ für ein Kita-Fest oder ein Projekttag zum Thema „Handwerk“