Schutzkonzept – Wir nehmen Eltern mit in unseren pädagogischen Alltag im Kindergarten Maria Magdalena

„Jedes Kind hat es verdient, geschützt und sicher aufzuwachsen!“
(UN-Kinderrechtskonvention)

Mit diesem Satz hießen wir interessierte Eltern zu unserem pädagogischen Themenabend willkommen.
Es war uns ein großes Anliegen, die Eltern in unsere Haltung und unseren vereinbarten Konsens über die Einhaltung jeglichen Schutzes unserer von den Eltern anvertrauten Kinder einzuführen.
Im Wesentlichen ging es uns an diesem Abend darum, dass wir den Eltern nahebringen, welchen Stellenwert die gelebte Partizipation in Verbindung mit dem Schutzkonzept für uns hat. So zeigten wir den Eltern ein eindrucksvolles Video mit verschiedenen Sequenzen aus dem Kindergartenalltag. Eine Sequenz stellte beispielsweise dar, wie das Personal einem Kind ohne es zu fragen von hinten den Latz umlegt und dies sogar vom Kind auf aussagekräftigen Widerspruch stößt. Wir vermittelten den Eltern eindrucksvoll, dass wir genau dies mit unserer erarbeiteten Schutzkonzeption und unserer partizipativen, sowie feedbackreichen Haltung vermeiden.
Auch war es uns ein großes Anliegen, zu erwähnen, dass es trotz aller präventiven Maßnahmen zu Übergriffen kommen kann. Dafür sind festgelegte Verfahrensschritte einzuhalten und für jedes im Haus beschäftigte Personal klar einsehbar.
Am Ende der inhaltlichen Vorstellung unserer Schutzkonzeption war Zeit für Fragen von den Eltern. Die Eltern schienen zunächst positiv erschlagen von unseren Beiträgen, dennoch bekamen wir in den darauffolgenden Tagen immer wieder Rückmeldungen über Gedanken zum Schutz eines jeden einzelnen Kindes und praktischem Ausprobieren der von uns erläuterten kreativen Lösungswege, um Kinder partizipativ am Alltag teilhaben zu lassen.