Tag der Kinderrechte im Kindergarten/Kinderkrippe BONAVENTURA

Der Tag der Kinderrechte am Dienstag, den 20. September, war für die Kinder des Kindergartens Bonaventura ein ganz besonderes Fest: Die Kinder durften an diesem Tag ganz besonders erfahren, wie einzigartig und wertvoll sie sind.

Jedes Kind hat das Recht, seine eigene Meinung zu haben und zu vertreten, selbst Entscheidungen über sich und sein Tun zu treffen, zu spielen. Jedes Kind hat ein Recht darauf, dass es ihm gut geht und dass alle Kinder gleich behandelt werden. Diese Rechte leben wir im Alltag, doch am Tag der Kinderrechte wurden sie für die Kinder ganz klar benannt und transparent gemacht.

Gemeinsam mit den Kindern haben die Erzieherinnen die einzelnen Kinderrechte erarbeitet und besprochen. Die Kinder haben Situationen aus ihrem Alltag gesammelt, in denen sie ihre Rechte leben und beanspruchen dürfen. Zu diesem Thema sahen die Kinder ihre Rechte im Kamishibai-Erzähltheater verbildlicht, es gab eine Stark-Mach-Geschichte im “Kino” und jedes Kind hatte die Möglichkeit, eine ganz individuelle Medaille zu gestalten, die die Einzigartigkeit und Besonderheit eines jeden Kindes verdeutlicht.

Die Kinder hatten einen ganz besonderen Tag im Kindergarten und sind mit dem Gefühl, stark und wertvoll zu sein, nach Hause gegangen.

Auch für Eltern gab es zahlreiche Informationen. Dazu mehr in unten stehendem Presseartikel.