Einweihungsfeier und Tag der offenen Tür im Kindergarten BONAVENTURA

Am Samstag, 22. April 2023 öffnete der Kindergarten und die Kinderkrippe Bonaventura seine Türen.

Morgens wurde die Einweihung des Hauses und die Segnung des Gebäudes durch Herrn Pfarrer Weber gefeiert. Leitung Sonia Lepre, Gesamtkirchenpfleger Andreas Schmötzer und das Architektenteam um Marianne Wucher blickten gemeinsam mit Oberbürgermeister Christian Ruf auf die letzten bewegten sieben Jahre zurück.

Bereits 2016 wurde die Dringlichkeit von neuen Waschräumen formuliert, wonach schnell klar wurde, dass in dem Gebäude aus den 1950er Jahren noch weitere und tiefgehendere Renovierungsmaßnahmen nötig sein würden.

Das Architekturbüro „frw architektur innenarchitektur“ wurde mit der Aufgabe betraut, den Kindergarten und die Kinderkrippe grundlegend zu sanieren und zu erweitern.

2018 starteten dann erste Baumaßnahmen im Haus. Dafür wurden die Kinderzahlen für die Zeit während des Umbaus reduziert, sodass Umbau und Kindergartenbetrieb parallel stattfinden konnten. Dies war eine herausfordernde Zeit für alle Beteiligten: Kinder, Handwerker, pädagogische Fachkräfte und Architekten.

Im Frühjahr 2022 waren dann schließlich alle wesentlichen Baumaßnahmen abgeschlossen und das ganze Haus konnte mit den Kindern bezogen werden.

Die Renovierung und Erweiterung des Hauses ermöglichte die Eröffnung einer Ganztagesgruppe für Kindergartenkinder und die Erweiterung der Kinderkrippe um eine weitere Gruppe.

Endlich konnte nun das Haus der Öffentlichkeit präsentiert werden. Das pädagogische Personal stellte stolz seine Arbeit vor und lud ein, die liebevoll gestalteten Räume zu erkunden und ins Gespräch zu kommen. Der engagierte Elternbeirat sorgte für das leibliche Wohl, bei Kaffee, Kuchen und Grillwurst.