Frühjahrsputz im Kindergarten Himmelreich

Auch in diesem Jahr fand im Kinder- und Familienzentrum Himmelreich wieder ein gemeinsamer Frühjahrsputz im Garten statt. Da der Garten sehr groß ist, haben sich Eltern, Kinder und Erziehrinnen in diesem Jahr, an zwei Samstagen im April getroffen.

Schon im Vorfeld organisierte der Elternbeirat gemeinsam mit den Erzieherinnen den Tag und machte sich vorab ein Bild über die anstehenden Aufgaben.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten Eltern, Kinder und die Erzieherinnen dann mit der Arbeit beginnen. Zuerst wurde der Garten vom vielen Laub befreit, der Sonnenschutz über dem Sandkasten gesäubert, die Hochbeete neu bepflanzt, Hecken zurechtgeschnitten und die Bretter für die Kleiderhaken abgeschliffen.

Der zweite Samstag wurde dann für die Feinarbeiten genutzt. Das Waldhäuschen wurde mit seinen Spielsachen gereinigt und neu sortiert. Der Müll um den Kindergarten wurde aufgesammelt und die Äste/Steine wurden vom Rasen entfernt. Auch der Hausmeister war im Einsatz und konnte die Arbeiten an vielen Stellen unterstützen.

Die Kinder hatten ebenfalls viel Freude am gemeinsamen Arbeiten und halfen überall fleißig mit. Mit kleinen Schubkarren und Eimern wurde das Laub zum Anhänger transportiert, der Sandkasten gerächt und ein kleines Blumenbeet angelegt. Zwischendurch gab es Zeit zum Spielen und für gemeinsame Gespräche. Am Ende des Vormittages konnten sich dann alle noch mit Würstchen und Brötchen stärken.

Gemeinsam haben alle Beteiligte den Garten wieder in einen Ort des Wohlfühlens verwandelt.