Gemeinsame Besinnlichkeit im KiFaZ Himmelreich

ROTTWEIL – Bei gemütlichem Lichtern und warmen Feuerschein versammelten sich die Kindergartenkinder und ihre Familien am Mittwochabend, den 07.12.2022 auf dem Vorplatz des Kinder- und Familienzentrums Himmelreich zum gemeinsamen Adventszauber.

Das Beisammensein wurde wieder einmal tatkräftig von den anwesenden Kindern mitgestaltet.

Die Kinder haben in den letzten Wochen viel in den Singkreisen und Morgenkreisen geübt und gesungen. Für die Lieder in Gebärdensprache wurden wir von Susanne Bürkle unterstützt. Sie ist Sonderpädagogin und besucht uns alle 1- 2 Wochen in unseren Singkreisen. In unserem Haus haben wir zudem 2 digitale Bilderrahmen stehen, wo die Kinder die Lieder als Video auf Gebärdensprache anschauen können.

Foto: Alexander Hentschel

Mit dem gesungenen und gebärdensprachlich begleiteten Weihnachtsklassiker „O Tannenbaum“ wurden die Erwachsenen zum aktiven Mitsingen motiviert. Anschließend erfreuten sich alle an einem Tanzvorspiel – „Es macht klingeling“- der Kinder des ersten Stockwerks.

Dann wurde es ruhig und besinnlich beim Vorspiel der Vorschulkinder, zur vorgelesenen Geschichte „Die 4 Kerzen“. Da kam ein mancher ins Grübeln dabei.

Zum Abschluss wurde noch mal beim Weihnachtssong „Alle Jahre wieder“ richtig laut von allen mitgesungen und von den Kindern wieder gebärdensprachlich unterstützt.

Die musikalische Unterstützung kam auf der Gitarre von Carina Zeller.

Nach so viel tatkräftiger Unterstützung und dem Trotzen der Kälte durften sich Alle im Anschluss bei einer Tasse Glühwein und Kinderpunsch wieder aufwärmen. Dank dem tollen Einsatz der Eltern gab es ein reichlich gedecktes Buffet mit Leckereien für Groß und Klein.

Die Veranstaltung fand bei schönstem Wetter statt und war trotz vieler krankheitsbedingt Daheimgebliebener ein voller Erfolg.

Foto: Alexander Hentschel

Das KiFaz Himmelreich sagt allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön und wünscht Allen eine besinnliche und friedliche Weihnachtszeit.