Sommerandacht zum Ende des Kindergartenjahres

„Jesus segnet die Kinder“, das war das Thema der Sommerandacht, die am Dienstagvormittag in der malerisch gelegenen Gesellenkapelle stattfand. Sogar die Wolken hatten sich kurzerhand verzogen, als alle Kinder mit ihren Erzieherinnen sich vom Kindergarten St. Maria Magdalena aus auf den Weg machten. Die Kapelle ist vom Kindergarten aus gut zu sehen und nach einem kurzen Spaziergang waren wir auch schon am Ziel. Frau Maier, die die Kapelle betreut, hatte schon für uns die Türe geöffnet und die Kapelle schön geschmückt. Frau Mei erwartete uns auch bereits und läutete sogar die Glocke. „Einfach spitze, dass du da bist“ sangen wir dann zu Beginn, die Lieder hatten wir in den Wochen zuvor geübt und die Kinder konnten kräftig mitsingen. Danach beteten wir gemeinsam einen Psalm, Frau Mei erklärte uns, dass Psalmen uralte Gebete sind, die in der Bibel stehen. Anschließend erzählte sie uns die Geschichte von Jesus, der die Kinder segnete, obwohl seine Jünger das nicht wollten. Aber Jesus ließ sich nicht beirren und sagte: „Lasst die Kinder zu mir kommen, verwehrt es ihnen nicht“. Frau Mei zeigte uns noch, was segnen bedeutet: Dem Anderen etwas Gutes sagen oder etwas Gutes tun. Mit dem Lied: „Gott dein guter Segen“ beendeten wir unsere kleine Andacht. Frau Maier hatte noch Kekse für uns bereit und nach dieser Stärkung machten wir uns wieder auf den Weg zurück zum Kindergarten. Die Andacht hat sowohl den Erzieherinnen als auch den Kindern Freude bereitet, es war für alle ein wirklich schönes Erlebnis.